Ein Grund, warum ich schnellen Hirnausfluss meistens lieber bei #Google+ als im #Blog poste, ist die Einfachheit. Dort muss ich keine Formatierungen vornehmen, Bilder (und einzelne Links) sind fix eingebunden und ich muss keine Tags aus einer ellenlangen Liste aussuchen. Das alles sind freilich selbst gewählte Lästigkeiten beim Bloggen, also denke ich gerade über einen Paradigmenwechsel in Sachen Blogging nach.

Momentan schreibe ich manuell HTML-Code. Das tut mir nicht weh und entbindet mich von dem Kontrollverlust, den ein WYSIWYG-Editor mitbringen würde. Anfangs hatte ich #Textile benutzt, aber das macht unkontrolliert Sachen, die man auch nur durch Änderung des Inhalts beheben kann. #Markdown wäre vielleicht brauchbar, aber bei #S9Y ist das eher mäßig bequem integriert1. #Ghost hat da wundervoll vorgelegt, indem es rechts neben dem Editorfenster eine Live-Vorschau im Blogdesign anzeigt. Das will ich haben, denn das halte ich für eine echt geile Lösung meines Problems. Bilder fügt man da auch noch super simpel per Drag and Drop ein, sehr geil gelöst! Bilder binde ich aber selten ein und HTML-Code ist für mich kein echtes Hindernis, auch wenn ich ganz gerne einen Editor mit Highlighting und monospace-Schrift im Blog-Backend hätte. Naja, irgendwann mal.

Was mich aber ernsthaft nervt, ist das Aussuchen von Tags aus einer ewig langen Liste, die über die Jahre zu einer blöden Mischung aus Quasi-Artikelkategorien und klassischer Verschlagwortung geworden ist. Im Grunde würde ich aus Schreibersicht gerne auf Tags verzichten, aber eben nicht auf die automatische Verknüpfung von thematisch zusammengehörigen Artikeln. Im Grunde möchte ich Hashtags im Blog haben, denn die gehen beim Schreiben wunderbar leicht von der Hand, sind sogar fast schon no-brainer für mich. Aber das Problem ist, dass Hashtags schon mit Twitter verknüpft sind. Geil wäre es also, wenn beim Anklicken eines Hashtags hier im Blog ein kleines Menü aufginge, das den Leser wahlweise zur Twittersuche mit diesem #Hashtag schicken kann oder gar zu verschiedenen Seiten, die mit Hashtags arbeiten, etwa Google+. Alternativ aber auch zur Suche in meinem Blog nach diesem Hashtag. Noch geiler wäre es natürlich, wenn dort zusätzlich direkt die neuesten 5 Einträge mit diesem Hashtag im Blog verlinkt wären. Momentan sammle ich übrigens konkrete Ideen für ein neues schlichtes und vor allem lesbareres Blogtheme, nachdem ich das schon seit mindestens 5 Jahren vor mir her schiebe. Das ist eine davon und mir schwebt auch schon vor, wie sich das sauber implementieren ließe. Ohne JavaScript wäre dann halt nur die Blogsuche für das Hashtag verlinkt, quasi als Basisfunktionalität.2

Frage an die Leser: Würdet Ihr das begrüßen? Also grundsätzlich Hashtags statt normaler Tags hier im Blog? Und an die etwas versierteren Leser: Was haltet Ihr von der Idee mit dem Verteilermenü? Angenehm? Lästig? Mehrwert für Euch? Sind Hashtags auch eine Lösung für andere Websites mit umfangreichem Inhalt, etwa Nachrichtenseiten? Ich habe die Hashtags mal für die neue FH-Website ins Gespräch gebracht, aber das stieß auf sehr wenig Gegenliebe in der Arbeitsgruppe. Mich stören Hashtags nicht beim Lesen, im Gegenteil mag ich sogar die optische Hervorhebung von für den Autor besonders relevanten Stichwörtern. Rückmeldungen bitte auf den üblichen Kanälen.


  1. Nachtrag 03.07.2014: Stellt sich raus, Markdown funktioniert in S9Y doch ganz passabel. Kein Vorschaufenster und keine FOrmatierungshilfen, aber es läuft und lässt bestehenden HTML-Code in alten Beiträgen in Ruhe. Zur Zeit stelle ich die Beiträge aus diesem Jahr sukzessive auf Markdown um und versehe sie und ein paar ältere Beiträge mit Hashtags. ↩︎

  2. Nachtrag 03.07.2014: Stellt sich raus, dass die Blogsuche von S9Y ein Problem mit Hashtags hat. Beziehungsweise genau genommen die Volltext-Suche von MySQL, die S9Y benutzt. Die ignoriert das # und so findet man bei einer Suche nach #Serendipity eben auch alle Vorkommen von Serendipity, was alles andere als das Gleiche ist. Das ist Mist und durchkreuzt meine Pläne. ↩︎

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.