In einer beinahe verschütteten frühen Kindheitserinnerung kommt eine schwarze Plastiksprungschanze vor. Meine Brüder sagen, die gehörte zu einen Mopped-Stunt-Aufzieh-Spielzeug, dabei wird betont, dass es das coolere underdog-mäßige Ding war, nicht der Mainstream-Dreck, den die anderen hatten. Jedenfalls war diese Schanze irgendwann einfach weg und fürderhin unauffindbar. Vermutlich war jemand drauf getreten und sie war im Müll gelandet. Das bedeutete für mich: Vorbei mit Knight-Rider mäßig springenden Matchboxautos.

Ich habe unter diesem Verlust eine gefühlte Ewigkeit, nüchtern betrachtet aber wohl wahrscheinlich bloß ein paar Tage, sehr gelitten. Denn ich war zu klein, um eine auch nur ansatzweise so gut funktionierende Schanze selber zu bauen oder sonstwie Ersatz zu beschaffen; immerhin war das Original von Menschen entworfen worden, die vermutlich – im Gegensatz zu einem Kindergartenkind – die ein oder andere optimierende Berechnung von Winkel und Krümmung anzustellen in der Lage waren. Das hätte ich durch Testreihen kompensieren können. Aber zudem fehlte es mir schlicht an passendem Baumaterial: Pappe von Smacks-Kartons war ohne trickreiche Versteifungen zu labberig, LEGO-Platten nicht glatt, dünn und krümmbar genug und an Klebstoff stand mir nur Tesafilm-Verschnitt und Uhu oder wahlweise Pritt zur Verfügung. Nebenbei: Was ist Bastelkleber eigentlich für ein Scheiß? Habe ich mich schon immer gefragt. Wie auch immer, unter meinen beschränkten Bedingungen war kein adäquater Ersatz zu bekommen.

Gelitten habe ich übrigens vor allem unter meiner lähmenden Unfähigkeit, weniger unter dem Verlust der Schanze. Scheinbar war ich ein ziemliches Nerdkind, denn dieser empfundene Makel spornte mich mal wieder ungemein an, technische Sachen zu verstehen.

Später wäre ich ohne Weiteres in der Lage gewesen, so eine tolle Schanze zu bauen, aber da war ich dann zu alt für Matchboxautos. Schade eigentlich. Dafür habe ich heute im Keller zwei schwarze Sprungschanzen für ferngesteuerte Autos oder Kinder auf sprungfähigen Rädern jeglicher Art. So welche hätte ich als Kind wirklich unglaublich gerne gehabt, vielleicht wissen ja meine Kinder die Dinger später in angemessenem Maße zu schätzen. Ich befürchte allerdings eher nicht, aus diversen Gründen.

Nachtrag 20.08.2014: Aha, da ist ja die Sprungschanze!

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.