Wir haben hier seit bald zwei Jahren #T-Entertain an einem #VDSL-Anschluss. Von Anfang an gab es Probleme bei gleichzeitiger Aufnahme und Live-TV, ganz besonders, wenn HD im Spiel war. Die Datenrate am Router war nicht der Flaschenhals, aber trotzdem hängte sich der Media Receiver 303 sehr unschön auf, sobald eine geplante Aufnahme im Hintergrund ansprang und man gerade Live-TV guckte. Besonders ärgerlich, wenn dann mit vielen Gästen das WM-Spiel stehen bleibt und man den Receiver neu starten muss (mit Strom weg, auf die Fernbedienung reagierte der dann nicht mehr, wenn es ganz schlimm war). Mit etwas Glück und wenn man schnell war, konnte man noch die Aufnahme anhalten, dann beruhigte sich der Receiver nach ein paar Sekunden wieder. Da Aufnahme und Live-TV bei VDSL gleichzeitig eigentlich klappen sollte, habe ich nun mal bei der #Telekom angerufen und mein Problem geschildert.

Die Dame an der Hotline war sehr nett und veranlasste sofort einen Tausch des Receivers (er ist gemietet), denn das wäre so nicht normal. Eine passable Lösung, auch wenn dann alle meine Aufnahmen perdu wären. Am Abend rief mich dann ein etwas brummiger Techniker an, der scheinbar wusste, wovon er redet. Er fragte mich sofort, ob ich den Receiver direkt an den Router angeschlossen habe oder einen Switch dazwischen hängen habe. Habe ich, sogar zwei bis ins Wohnzimmer. Er hat dann meine Leitung einmal resettet und ich habe den Router neu gestartet und in der Zwischenzeit ein langes Netzwerkkabel aufgetrieben und den Receiver direkt an den Router angeschlossen. Tada! Läuft. Langes Kabel raus, geswitchtes Kabel wieder rein, Receiver hängt sich auf.

Das Problem ist – neben dem Umstand, dass der Microsoft-Mist in dem Receiver nicht sonderlich elegant auf Netzwerkprobleme reagiert – dass meine Switches kein Multicast beherrschen (genau genommen IGMP v3 bzw. #IGMP Snooping). T-Entertain verwendet Multicasts und wenn der Switch damit nichts anfangen kann, sendet er die Multicast-Pakete, dumm wie ein Hub, einfach an alle aktiven Netzwerkports raus. Mit etwas Pech bzw. besonders dummen Switches geht das dann sogar fröhlich hin und her. Das wusste ich alles, stand auch in der c't 14/14, aber da der normale Fernsehbetrieb problemlos lief, war ich davon ausgegangen, dass mich das alles nicht betrifft. Wie auch immer, zwei Multicast-Streams gleichzeitig funktioniert so nicht und der Receiver hängt sich dann einfach auf und nichts geht mehr.

Die gute Nachricht ist, dass sich das Problem Apple-Style lösen lässt, nämlich durch einwerfen weiterer Münzen. Wenn man etwas recherchiert, findet man auch günstige Switches, die IGMP Snooping unterstützen. Ich habe jetzt einen TP-Link Switch TL-SG105 mit fünf Ports bestellt, dessen 8-Port-Variante TL-SG108 aus irgendeinem Grund kein IGMP Snooping beherrscht. Also musste ich für den Ersatz des 8-Port-Switches etwas tiefer in die Tasche greifen und einen Linksys SE2800 bestellen (Achtung! Siehe Nachtrag). Jetzt bin ich mal gespannt, ob das danach sauber funktioniert. Um die Konstellation mit der Switch-Kaskade komme ich baulich leider schlecht herum, ohne noch mehr Leitungen durch die Wohnung zu ziehen.

P.S. Ich bin beeindruckt vom Telekom-Support. Der Mann hatte echt Ahnung und war sehr hilfreich. Und er hat mir den unnötigen Tausch des Receivers erspart. Und er hat sich aktiv bei mir gemeldet. Ein Anruf von einem auch noch kompetenten Tech-Support, dass ich ich das noch mal erlebe!

Nachtrag 15.10.2014: Stellt sich raus, dass der Linksys-Switch doch kein IGMP Snooping kann, die Infos im Netz stimmen nicht, das Datenblatt erwähnt das auch nicht. Man sollte sich nicht auf Erfahrungsberichte im Netz verlassen, Mist. Also zurück das Ding. Jetzt habe ich einen Netgear GS108E bestellt, der TP-Link TL-SG108E sollte auch funktionieren. Merke: Datenblätter lesen hilft.

Nachtrag 16.11.2014: Stellt sich raus, dass der verfickte Netgear GS108Ev3 alle HTTP-Downloads auf 2MB/s begrenzt und in der Zeit auch nicht über sein Webinterface ansprechbar ist. Ich will nicht wissen warum, aber mit meinem alten Switch ist sofort wieder alles gewohnt schnell. Ich wusste es, von Netgear habe ich noch nie ein problemloses Gerät besessen, irgendwas ist immer. Habe jetzt einen TP-LINK TL-SG108E (man beachte das E!) bestellt, mal schauen, ob der läuft. Die amazon-Bewertungen bemeckern nicht korrekt implementiertes IGMP-Snooping, allerdings beziehen die sich bei genauerem Hinsehen auf die Version ohne E hinten dran, die im Gegensatz zu ihrer prima funktionierenden 5-Port-Variante auch gar kein IGMP-Snooping bewirbt. Ich hasse dieses Zusammenwürfeln der Bewertungen bei amazon, manchmal macht es eben einen Unterschied.

Nachtrag 20.11.2014: So, der TP-LINK TL-SG108E kann alles: T-Entertain HD gucken und aufnehmen gleichzeitig und HTTP-Downloads mit voller Leistung durchlassen. Danke TP-Link, geht doch.

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.